Wann sollte eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen werden?
Wann sollte eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen werden?
Prinzipiell gilt: Je früher, desto günstiger. Was viele nicht wissen ist, dass eine solche Versicherung bei einigen Versicherern bereits ab einem Alter von zehn Jahren möglich ist. Dieses wirkt sich positiv auf den Versicherungsbeitrag aus, der von dem Einstiegsalter und der Gesundheit beeinflusst wird. Daher empfiehlt die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher einen möglichst frühen Abschluss, möglichst vor Schulabschluss des Kindes.
Wird später ein handwerklicher anstatt ein kaufmännischer Berufsweg gewählt, wird besonders gespart, denn die Beiträge sind wesentlich teurer, wenn die Police erst während der Ausbildung abgeschlossen wird.
Auch Berufswege in Richtung Kunst, Lehramt oder Sport sind mit finanziellen Nachteilen hinsichtlich der Berufsunfähigkeit belastet. Bei einem frühen Abschluss können mehrere tausend Euro gespart werden. Auch der Zugang zu einer solchen Versicherung ist gesichert. Mit zunehmendem Alter können Erkrankungen, Verletzungen und Arbeitslosigkeit, als auch das Ausüben gefährlicher Hobbies wie beispielsweise Reiten oder Kampfsport zu einem Ausschluss führen. Den Antragstellern kann der Abschluss durch Versicherer verweigert werden.
Hinsichtlich eines Immobilienerwerbs erweist sich die Berufsunfähigkeitsversicherung als enorm wichtiger Faktor. Um die Immobilienfinanzierung durchgehend zu gewährleisten ist diese von Bedeutung. Kann der Beruf krankheitsbedingt nicht mehr ausgeführt werden gibt es eine Absicherung die Raten weiterhin zahlen zu können.
Gerne beraten wir sie ausführlich für eine Baufinanzierung in Bruchsal. Vereinbaren Sie gerne unverbindlich einen Beratungstermin.